Newsletter

16.1.2019

Neuerungen

Neues Design....

 

In den letzten Wochen haben wir das Seitenmenü und das Design dieser Webseite grundlegend verändern.

Unser Ziel war es, eine einfachere und übersichtlichere Menüstruktur zu kreieren, da die alte Seite infolge der über 1000 Unterseiten ziemlich unübersichtlich wurde. Nun können wir Euch unser Ergebnis präsentieren...

 

16.1.2017

Neue Rubrik

Auswanderung & Co

Seit einiger Zeit haben wir diese Rubrik nun am Start...

Unserem Ziel, der Auswanderung kommen wir Stück für Stück näher. Auf diesen Seiten könnt Ihr uns bei unserem Vorhaben begleiten und zeitnah die Veränderungen am Bau unserers Hauses mitverfolgen.

Coperto
Das Gedeck

Auf meiner Hitliste der italienischen Phänomene, die ich nie verstehen werde,

steht ganz klar das COPERTO.

 

Unter "COPERTO" versteht man jene Pauschale von einem bis 3 Euro, die man dafür zahlt, vom Betreiber eines Restaurants / Pizzeria eine  Grundausstattung für den Verzehr der angebotenen Speisen zu bekommen.

Zum "COPERTO" zählen das Besteck, die Tischdecke und manchmal auch der Brotkorb (Crissini).

 

Im Grunde genommen ist das "COPERTO" völlig absurd. Man muss dafür zahlen, dass man überhaupt in den Genuss kommt, eine Dienstleistung, das Essen / Kochen zu nutzen. Das ist so, als würde man in Auto kaufen und müsste den Schlüssel dazu extra bezahlen...

 

Früher machte das Coperto durchaus Sinn. Die alten "Osterie" in Rom waren wirklich nur Essensausgaben für Bauern, Händler, Handwerker die einen Topf, ein Brettchen und ein Messer ohnehin selbst dabei hatten.

Und wer ohne sein "Besteck" unterwegs war zahlte korrekterweise etwas für den  zusätzlichen Service. Das war das "Coperto".

 

Im Laufe der Zeit hat sich dies, wie wir wissen, jedoch geändert. Wer bringt heute noch sein eigenes Geschirr mit ins Restaurant ? Nur die Gastronomen ignorierten diese Veränderung und halten an der Tradition des "Coperto" bis heute fest.

 

Es ist müßig sich über das "Coperto" zu ärgern. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ich nehme das "Coperto" hin, oder ich mache es wie die Menschen früher...

Dies hätte auch etwas: In ein Restaurant gehen, die Tasche aufmachen, Teller, Besteck und eine Tischblume auspacken und dann Spaghetti bestellen.... Es käme auf einen Versuch an :-)

 

 
 
 
 

Spezialitäten aus dem Balkan

frisch auf unserem Holzkohlegrill

für Sie zubereitet.

Speisen auch zum mitnehmen

Piazza Orione 9


Lassen Sie sich von unseren

Spezialitäten verwöhnen

und besuchen Sie uns in der

Via Lira 94 - Lido dei Pini


Diese Seite ist online seit dem:

30.05.2013

Besucher

 
 
 
 
 
 
 
 
Bibione Insider Tipps 0