Newsletter

16.1.2019

Neuerungen

Neues Design....

 

In den letzten Wochen haben wir das Seitenmenü und das Design dieser Webseite grundlegend verändern.

Unser Ziel war es, eine einfachere und übersichtlichere Menüstruktur zu kreieren, da die alte Seite infolge der über 1000 Unterseiten ziemlich unübersichtlich wurde. Nun können wir Euch unser Ergebnis präsentieren...

 

16.1.2017

Neue Rubrik

Auswanderung & Co

Seit einiger Zeit haben wir diese Rubrik nun am Start...

Unserem Ziel, der Auswanderung kommen wir Stück für Stück näher. Auf diesen Seiten könnt Ihr uns bei unserem Vorhaben begleiten und zeitnah die Veränderungen am Bau unserers Hauses mitverfolgen.

Unser Ziel

 

Da ich bereits seit 35 Jahren mehrmals im Jahr in Bibione bin und ich auch meine Frau mit dem "Virus" angesteckt habe, lag es nahe, dass ich / wir  irgendwann hierher auswandern.

Unsere Beweggründe diesen großen Schritt zu wagen sind vielfältig.

 

1. Ist es ganz klar das Wetter..... das heimische Wetter macht uns nur noch melancholisch

2. Ist es die Herzlichkeit der Menschen hier. Diese vermisse ich bei uns zu Hause schon seit langem.

3. Hier in Italien wird Ruhe und Gelassenheit noch groß geschrieben und praktiziert. Stress ? - Was ist das ???

4. Langsam musste ich mir auch Gedanken machen wo ich meinen Lebensabend verbringen möchte.

5. Im Laufe der vielen Urlaube hier haben wir einen beachtlichen Freundeskreis geschaffen, den wir nicht mehr missen möchten...

6. Die Luft - das Klima... immer wenn wir hier sind geht es uns gesundheitlich besser als in Deutschland

 

Dies alles waren Gründe warum wir uns für ein Leben in Italien entschieden haben. Natürlich ist uns vollkommen klar, dass einem auch hier nichts geschenkt wird. 

Mit dem Projekt Hauskauf und dessen Umbau haben wir nun den ersten Schritt in unsere neue Zukunft getan. Bis dato hat alles wunderbar geklappt und wir hoffen,dass es so weitergeht...  

Nach Vollendung unseres Projekts "Haus" ist geplant, dass wir unseren Lebensmittelpunkt nach Italien verlegen und Deutschland den Rücken kehren. Dass dieser Schritt nicht ganz einfach ist, ist uns natürlich klar. Aber mit guter Planung aller möglichen Eventualitäten und einem Plan B dazu sollten wir es schon schaffen.

Die ersten kleinen Dinge haben wir bereits vor zwei Jahren schon in Angriff genommen. Unsere Steuernummer sowie ein Bankkonto haben wir uns schon mal zugelegt. Dies war im Grunde genommen recht einfach und ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Auch wegen einer Arbeit haben wir schon die Fühler ausgestreckt und mit Hilfe von Freunden auch schon eine Zusage bekommen. Mit "Vitamin B" geht es halt schon relativ einfach......

 

Wie es mit unserer Firma weitergeht, die wir uns in Deutschland aufgebaut haben, wissen wir jetzt noch nicht. Momentan spielen wir verschiedene Lösungen durch. Verkaufen, weiterführen von Italien aus (was eher schwierig wird) oder eine Person unseres Vertrauens einsetzen, der die Geschicke in unserer Abwesenheit weiterführt. Aber auch hierzu werden wir bis zum Abschluss unserer Hausrenovierung eine Antwort gefunden haben.

 

Ihr werdet Euch nun sicherlich Fragen, wie das nun mit unseren Freunden und Bekannten weitergehen wird, wenn wir erst einmal 500 Kilometer auseinander wohnen. Um ehrlich zu sein sind wir da etwas egoistisch. Als ich vor einigen Jahren von München auf`s Land gezogen bin, hat sich mein Freundeskreis schon drastisch  reduziert. Obwohl es doch "nur" 4 Kilometer außerhalb der Stadtgrenze ist, wurden die Besuche mancher Freunde doch sehr spärlich. Klar, da man uns nur mit dem Auto erreicht ist nix mehr mit Grillabenden, Biergarten etc. da man da ja nichts trinken kann.... Um es kurz zu machen, viel verlieren wir hier nicht und wer ein wirklich guter Freund ist, besucht uns auch ein paar Tage in Italien....

 

Um Euch an unseren Fortschritten teilhaben zu lassen, werden wir alles genau mit Bildern und Text kommentieren.


Geschafft !!!

Umzug in ein neues Leben....

Wie es nunmal so ist, wenn man sich eine Immobilie zum sanieren zulegt, möchte man diese dann auch so schnell als möglich fertig bekommen, damit man sie nutzen kann. Anders war es auch bei uns nicht. So haben wir geschuftet bis zum umfallen. Manche Tage wollten (konnten) wir vor lauter Muskel - und Knochenschmerzen kaum aufstehen. Doch wir haben uns immer wieder hochgekämft. Material besorgen in Deutschland, Slowenien und hier in Italien war immer ein Ereignis. Am mühevollsten waren die ständigen Preisvergleiche, da vieles in Italien einfach unverschämt teuer ist. Im Gegenzug sind aber auch viele Dinge weit unter den deutschen Preisen. Es verging kaum ein Tag, an dem nicht irgendwelche Lieferungen kamen. Der Paketbote ist inzwischen schon fast ein Familienmitglied geworden. Alleine für die Materialfahrten haben wir unseren Autos einige Tausend Kilometer innerhalb kürzester Zeit zugemutet. Zum Glück hatten wir eine Mitgliedschaft im Automobilclub :-).

Wie schon gesagt, haben wir jede freie Minute damit verbracht hierher zu fahren und zu arbeiten. Mitte 2018 war es dann soweit. Eigentlich wollten wir nur für 2-3 Wochen kommen und weiter arbeiten. Aus diesen 2-3 Wochen sind nun schon 8 Monate geworden. Im September haben wir die letzten Sachen aus unserer Wohnung in Deutschland geholt und diese an den Vermieter übergeben.

Deutschland Ade - Italien Willkommen....

Die Zeit vergeht wie im Flug. Inzwischen haben wir Weihnachten und Silvester in unseren neuen 4 Wänden verbracht und steuern auch schon wieder stetig auf unser erstes Jahr hier zu.  Trotz der Schwierigkeiten hier, ohne gute italienische Sprachkenntnisse einen Job zu bekommen, sind wir hier absolut glücklich und zufrieden. Wie oft schaue ich morgens aus dem Fenster und erfreue mich der Sonne, mit dem Wissen dass es in Deutschland gerade schneit und arschkalt ist. Alleine dies hebt unsere Stimmung ungemein.

Momentan sind wir also verstärkt auf Arbeitssuche hier. Die Bedingungen sind hier mal völlig anders als in Deutschland. Hier werden die Jobs im Internet angepriesen. Ein Lebenslauf genügt, Bewerbungsschreiben scheinen hier völlig unbekannt zu sein. Ich glaube, dass unsere ersten Bewerbungsmappen mit gewiss 10 Seiten, so manchen Chef überfordert haben :-) Wenn Du Deinen Lebenslauf abgegeben hast, heißt es warten.... Irgendwann bekommst Du dann plötzlich einen Anruf, bei dem Dir ein Termin für ein Vorstellungsgespräch mitgeteilt wird. Nach diesem Gespräch heisst es dann warten... warten... warten. Ob man jemals eine Rückantwort bekommt ob man genommen wird oder nicht, steht in den Sternen. In Italien ist halt alles anders und vor allem gemütlicher als in unserem bürokratischen Deutschland. Aber daran gewöhnt man sich relativ schnell....

 

Die ersten 16 Monate unseres neuen Lebens

Heute möchte ich die ersten 1,5 Jahre hier in Italien einmal Revue passieren lassen...

Um es vorweg zu nehmen, trotz einiger zwischenzeitlicher Schwierigkeiten haben wir unsere Entscheidung hierher áuszuwandern noch nicht bereut. Im Gegenteil, wir fühlen uns hier immer wohler... :-)

 

Was hat sich getan in den letzten Monaten?

Das Frühjahr haben wir mit Jobsuche für Tanja verbracht. Das große Problem ist die Sprache. Auch wenn hier gerade Leute mit Deutschkenntnissen gesucht werden muss auch, zumindest etwas, die italienische Sprache gekonnt sein. Wie nicht anders zu erwarten gab es also viele Bewerbungsgespräche und fast so viele Absagen wegen mangelnder ital. Sprachkenntnisse. Zu guter letzt hat Tanja dann in einem Restaurant in Bibione zu arbeiten begonnen. Leider aber nur für etwa eineinhalb Monate, da sie einen Arbeitsunfall hatte.

Anders als in DE hat man in diesem Fall hier Pech gehabt....

Seit dieser Zeit ist der Pleitegeier unser ständiger Begleiter.... aber auch das vermiest uns die Stimmung hier nicht wirklich. Wir müssen uns halt einfach etwas einschränken, da nach den massiven Ausgaben für unsere Großrenovierung und den Hauskauf, das unser finanzielles Polster aufgebraucht hatte.

Tanja absolviert hier inzwischen einen Italienischkurs um zu Beginn der nächsten Saison bessere Jobchancen zu haben.

 

Inzwischen haben wir hier auch unsere Residenza - sprich 1. Wohnsitz und das zweifelhafte Vergnügen, unsere Fahrzeuge ummelden zu müssen. Zweifelhaft deshalb, weil das ummelden eines KFZ und eines Motorrollers hier mit stolzen ca. 2500.- Euro zu Buche schlägt.... Wie in Italien üblich, dauert dies natürlich ein paar wenige Tage. In unserem Fall warten wir bereits seit Mitte Juli  auf die Nachricht der Agentur, dass unsere neuen Papiere und Kennzeichen fertig sind :-) Wir lassen uns einfach überraschen....

 

Was uns hier am meisten gut tut sind die überaus vielen Sonnentage hier. Wir genießen sie in vollen Zügen. Die Freude am Leben, die wir in DE fast verloren hatten, ist hier zu 110 % zurück gekommen. Wir haben jetzt Ende Oktober und denken noch nicht einmal an unsere Heizung. Nachts haben wir momentan ca. 15 Grad und unter Tags weit über 20 Grad (auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist). Was möchte man mehr ?

 

Ansonsten geht hier alles seinen Gang. Tanja kümmert sich momentan ums Haus und unsere Hundewelpen, die gerade mal 9 Tage alt sind und ich kümmere mich um die vielen großen und kleinen Arbeiten die am Haus noch zu machen sind. Wir freuen uns schon auf die Adventszeit, wenn es im Haus wieder schön dekoriert ist und in der Umgebung viele Weihnachtsmärkte zu bestaunen sind... Einfach die "staade Zeit" genießen...

 

 

 

 

Spezialitäten aus dem Balkan

frisch auf unserem Holzkohlegrill

für Sie zubereitet.

Speisen auch zum mitnehmen

Piazza Orione 9


Lassen Sie sich von unseren

Spezialitäten verwöhnen

und besuchen Sie uns in der

Via Lira 94 - Lido dei Pini


Diese Seite ist online seit dem:

30.05.2013

Besucher

 
 
 
 
 
 
 
 
Bibione Insider Tipps 0